#MINT #NaWi #Chemie

Kleines Chemie-HOWTO ;-)

Chemikalien können sehr gefährlich sein. Für den Unterricht im Fach Chemie gelten deswegen einige besondere Regeln. Die wichtigsten Informationen zum Chemieunterricht sind nachfolgend zusammengefasst.

Der Chemie­unterricht findet im Fach­raum (Chemie­raum) statt. Der Fach­raum darf nur in Be­gleitung einer Lehr­kraft be­treten werden. Während des Unterrichts müssen alle Regeln zur Arbeits­sicherheit ein­gehalten werden. Den An­weisungen der Lehr­kraft ist stets Folge zu leisten.

Chemieordner

Alle Schülerinnen und Schüler führen einen Chemieordner oder ein Chemieheft. Der äußere Einband sollte aus grünem Kunststoff bestehen, da Flüssigkeiten von Papier oder Pappe aufgesogen werden könnten. Der Chemieordner enthält ein Deckblatt, ein Inhaltsverzeichnis und ein Glossar. Alle Seiten sind mit Vorname, Name, Klasse oder Kurs, Lehrkraft, Datum und Seitenzahl zu beschriften. Alle Inhalte sind chronologisch abzuheften.

Experimente und Protokolle

Experimente im Chemieunterricht werden immer protokolliert. Die Protokolle sind im Chemieordner abzuheften. Gruppenprotokolle müssen von allen Schülerinnen oder Schülern der Gruppe in den eigenen Ordner übertragen werden. Auf Nachfrage sind Protokolle jederzeit zur Bewertung der Lehrkraft vorzulegen.

zusätzliches Material

Für den Chemieunterricht brauchen alle Schülerinnen und Schüler mindestens das nachfolgend genannte Material. Alle Materialien müssen zu jeder Unterrichtsstunde mitgebracht werden.

Schülerinnen oder Schüler mit langen Haaren bringen zusätzlich zwei Haargummis mit.

→ Download des Begrüßungsbriefes als druckbares PDF-Dokument (A4-Format, Version 1.1)

Bewertung

Unterrichtsgespräch

Aufgaben und Experimente

Dokumentation

Präsentation

Schriftliche Überprüfungen

Leistungsnachweise

Im Fach Chemie werden Klassenarbeiten (Mittelstufe) oder Klausuren (Oberstufe) geschrieben. Alternativ können Leistungsnachweise in Form von umfangreichen Referaten bzw. medialen Präsentationen erbracht werden, sogenannten »Ersatzleistungen«.

→ Download des Stylesheets für Referate als druckbares PDF-Dokument (A4-Format, Version 1.1)

Differenzierung

Differenzierung dient der Anpassung der Lerngelegenheiten an die Möglichkeiten der Lernenden. Optimales Lernen findet, nach aktueller wissenschaftlicher Lehrmeinung, bei moderater Überschreitung der Komfortzone statt. Das bedeutet, dass ein Lerngegenstand den Lernenden in Bezug auf sein vorhandenes Vorwissen leicht überfordern sollte. Zu stark überfordernde, aber auch unterfordernde Situationen, wirken frustrierend und haben keinen positiven Lerneffekt.

Niveaubeschreibung (E/M/A/F)

Der Chemieunterricht findet binnendifferenziert statt. Es werden die nachfolgend genannten Niveaustufen angeboten:

Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS)

Im Chemieunterricht wird eine Lese-Rechtschreib-Schwäche gemäß Erlass berücksichtigt.

Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Zweitsprache werden, bei Bedarf, im Rahmen eines Nachteilsausgleichs Hilfestellungen angeboten.

zurück zur Startseite